Komödie Leipzig - Bei uns lachen Sie besser! (Jetzt auch in 3D)
Inszenierungen, Stücke, Produktionen Tickets & Termine Schauspieler Kontakt
Irene HolzfurtnerGeschäftsführerin
Schauspielerin

Irene Holzfurtner

studierte an der Schule der darstellenden Künste Berlin. Ihr erstes Engagement hatte sie am Stadttheater Zwickau. Danach spielte sie an mehreren Berliner Bühnen u.a. an der Volksbühne. Nach mehrjähriger Tourneetätigkeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist sie freischaffend im Bereich Bühne, Film und Fernsehen.

zu sehen in:
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Die Olsenbande
Die Olsenbande 2
Romeo und Julia
Ein Sommernachtstraum
Im weißen Rössl
Der Geizige
Es war die Lerche
Go Trabi Go

Mathias EngelGeschäftsführer
Schauspieler

Mathias Engel

studierte an der Theaterhochschule „Hans Otto“ in Leipzig. Nach seinem Studium folgten Engagements am „neuen theater“ Halle und dem Theater Altenburg/Gera. Seit 2002 ist Mathias Engel freischaffend für Bühne, Film und Fernsehen tätig. Von 2009 – 2013 spielte er bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Im Sommer 2014 war er bei den Störtebeker Festspielen auf Rügen in Ralswiek zu sehen.

zu sehen in:
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Die Olsenbande
Die Olsenbande 2
Romeo und Julia
Ein Sommernachtstraum
Im weißen Rössl
Der Geizige
Es war die Lerche
Go Trabi Go

Wolfgang BoosSchauspieler

Wolfgang Boos

wurde 1975 in Baden-Baden geboren und absolvierte seine Schauspielausbildung an der Fritz-Kirchhoff-Schule "Der Kreis" in Berlin.
Es folgten Engagements unter anderem am Staatstheater Mainz, am neuen theater schauspiel halle unter Peter Sodann, sowie in Erfurt, Eltville, Hannover und am Theater Junge Generation in Dresden.
Seit 2008 ist Wolfgang Boos als freier Schauspieler tätig.
Neben seiner Theaterarbeit hat Wolfgang Boos in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt.

zu sehen in:
Die Olsenbande 2

Josip ČuljakSchauspieler

Josip Čuljak

studierte als gebürtiger Stuttgarter mit kroatischen Wurzel an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig Schauspiel. Während des Studiums war er Teil des Ensembles des Staatsschauspiels Dresden. Nach dem Erstengagement am Theater Magdeburg arbeitete er seit 2008 als freier Schauspieler u.a. am Hans Otto Theater in Potsdam und an der Komödie am Kurfürstendamm im Schillertheater in Berlin. Außerdem ist er als Moderator und Kommunikationstrainer in der Lehrerweiterbildung tätig.

www.josip-culjak.de

zu sehen in:
Romeo und Julia
Im weißen Rössl
Die Olsenbande
Die Olsenbande 2
Eine Weihnachtsgeschichte
Der Geizige
Es war die Lerche
Go Trabi Go

Anja DorrerSchauspielerin

Anja Dorrer

studierte in Graz Schauspiel. Nach dem Studium zog es Anja nach Deutschland, wo sie in zahlreichen Theaterstücken auf Tournee zu sehen war. 2017 heuerte sie als Schauspielerin auf der „Mein Schiff„ Flotte an. Seit 2020 arbeitet sie erfolgreich als Synchronschauspielerin und Sprecherin in Berlin.

zu sehen in:
Eine Weihnachtsgeschichte

Karsten EngelhardtSchauspieler

Karsten Engelhardt

lebt als freischaffender Schauspieler und Regisseur in Hamburg. Seit seiner Schauspielausbildung in Kiel arbeitete er an vielen Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum und spielte auch in mehreren TV-Produktionen.
Seiner ersten Regiearbeit im Jahr 2003 folgten bis heute knapp 50 weitere Inszenierungen an Theatern u.a. in Hamburg, Hof, Ravensburg, Karlsruhe, Lübeck, Bremen, Kassel und Bielefeld.
Lieblingsrolle: Michael Minetti in dem Stück „Sechs Tanzstunden in sechs Wochen“.

www.karsten-engelhardt.com

zu sehen in:
Die Feuerzangenbowle

Claus GroßerFechtmeister
Kampfchoreograph

Claus Großer

studierte Sportwissenschaften an der Deutschen Hochschule für Körperkultur und Sport in Leipzig. Nach seinem Abschluss unterrichtete er die Schauspielstudenten in den Fächern Akrobatik, Bewegung und Bühnenfechtennahm an der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” in Leipzig. In seiner langjährigen Tätigkeit in der Theaterpraxis arbeitete er an ca. 150 Inszenierungen mit und choreographierte vorwiegend im Schauspiel Fecht- und Kampfszenen, aber auch für das Ballett, die Oper und für Musical. Er leitet die Ausbildung im Bereich Bühnenfechten an der Akademie der Fechtkunst Deutschlands und ist seit 2009 Fechtmeister.

Romeo und Julia
Im weißen Rössl

Mario GrünewaldSchauspieler

Mario Grünewald

studierte als gebürtiger Merseburger an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Es folgte ein fast 15 jähriges Engagement am Staatsschauspiel Dresden. Anschließend zog es ihn an die Landesbühnen Sachsen. Seit 2014 ist Mario freier Schauspieler und Regisseur an der „Herkuleskeule“ Dresden, dem „Theaterkahn“ Dresden und dem „Kleine Welt Theater“ Radebeul. Mario lebt mit seiner Familie in Freital.

zu sehen in:
Die Feuerzangenbowle
Go Trabi Go

Olaf HaisSchauspieler

Olaf Hais

Nach seinem Schauspielstudium an der Filmhochschule Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg ging Olaf Hais an die Landesbühnen Sachsen, wo er u.a. 11 Jahre auf der Felsenbühne Rathen als Winnetou zu sehen war. Anschließend gastierte er u.a. an der Comödie Dresden, am Theaterkahn, am Staatsschauspiel Dresden, am Theater Zittau oder bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall. Zudem arbeitete er regelmäßig als Schauspieldozent an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig und gab u.a. für das sächsische Bildungsministerium Kurse für Körpersprache und Rhetorik. Während seines Schauspielengegements am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen begann er, sehr erfolgreich Regie zu führen. Aktuell hat er gerade die Regie der Boulevardkomödie „Anderthalb Stunden zu spät“ am Hoftheater Dresden mit Peter Kube und Cornelia Kaupert abgeschlossen.

zu sehen in:
Die Feuerzangenbowle

Andreas KleinSchauspieler

Andreas Klein

studierte an der Schauspielschule Lübeck. Sein erstes Engagement hatte er in Kiel. Weitere Stationen waren Bielefeld, Essen, Hannover und Hamburg. Seit 1992 ist er freischaffend u.a. für das Eurostudio Landgraf tätig.
Im Fernsehen arbeitete er u.a. mit Istvan Szabo, Dieter Wedel und Monika Zinnenberg. In der Jugendserie “Neues vom Süderhof” spielte er die Hauptrolle des Vaters, Dr. Günther Brendel.
Andreas lebt in Berlin.

zu sehen in:
Eine Weihnachtsgeschichte

Lutz LeyhSchauspieler

Lutz Leyh

absovierte sein Schauspielstudium an der HFF Potsdam-Babelsberg. Er wirkte in mehreren DEFA Filmen mit. Lutz Leyh war festes Ensemblemitglied am Mecklenburgischen Landestheater Parchim und dem Volkstheater Rostock. Seit 2010 ist er freiberuflich. Er spielte bei Stage Entertainment „Hinterm Horizont“, dem Poetenpack Potsdam, den Rosenberg Festspielen Kronach und erarbeitete eigene Inszenierungen. Lutz lebt mit seiner Familie bei Parchim.


zu sehen in:
Die Feuerzangenbowle

Inka PabstSchauspielerin

Inka Pabst

absolvierte ihre Schauspielausbildung am Europäischen Theaterinstitut Berlin und ist seitdem freiberuflich als Schauspielerin tätig. Erste Auftritte führten sie u.a. an die Volksbühne Berlin und das Hebbel Theater. Mit zahlreichen Theaterproduktionen sowie eigenen (Musik-)Projekten gastiert sie deutschlandweit.

www.inkapabst.de
www.ladypeppi.de

zu sehen in:
Pension Schöller
Ein Sommernachtstraum
Die Feuerzangenbowle
Der Geizige

Simon van ParysSchauspieler

Simon van Parys

studierte als belgischer Niederländer in Leipzig Schauspiel. Nach dem Erstengagement am Thalia Theater Halle, arbeitete er als freier Schauspieler, Regisseur, Autor, Musiker, Kabarettist und Theaterleiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit dem Kabaretttrio „Herbert, Horst und Heinz“ gewann er verschiedene Kabarett-Preise.
Zur Zeit ist er in vielerlei Funktion in Produktionen des freien Theaters „Schaustelle“ in Halle tätig, singt in einer Rock'n'Roll-Band und tritt mit selbstvertonten Sonetten von William Shakespeare auf.

www.van-parys.de

zu sehen in:
Eine Weihnachtsgeschichte

Emmy PilawaSchauspielerin

Emmy Pilawa

Wurde 2000 in Hamburg geboren und absolvierte 2023 ihre Ausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg und ist seitdem freiberuflich als Schauspielerin tätig. Während ihrer Ausbildung spielte sie bei verschiedenen TV-Produktionen mit, unter anderem bei „Helen Dorn“. Ende 2022 spielte sie außerdem die Hauptrolle in einem Spielfilm, der in Costa Rica gedreht wurde.

zu sehen in:
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Lorenz PilzSchauspieler

Lorenz Pilz

wurde in Berlin geboren und studierte Schauspiel an der Berliner Schauspielschule für Theater und Film sowie vorab Publizistik. Er spielte an der Volksbühne Berlin für P14, mit Ensemble Ehrung zum Theatertreffen 2002, und erhielt den Dams Italian Movie Award als Bester Hauptdarsteller im Kurzfilm "Schritte". Gastengagements führten ihn von Berlin nach Dresden, an das New Yorker Theater „TheTank“, das SeagalTheater sowie verschiedene deutsche Theater. Zuletzt spielte er im Film "Alle in einem Boot" mit und trat im Stadtheater Brandenburg auf.

zu sehen in:
Pension Schöller
Ein Sommernachtstraum

Sven ReeseSchauspieler

Sven Reese

wurde 1976 in Stendal geboren. Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Festes Ensemblemitglied war er an den Freien Kammerspielen Magdeburg und an den Westfälischen Kammerspielen Paderborn. Von 2006 bis 2020 spielte er am Theater der Jungen Welt in Leipzig.

zu sehen in:
Die Feuerzangenbowle


Justine RockstrohSchauspielerin

Justine Rockstroh

wurde in Werdau geboren und absolvierte 2022 ihr Schauspiel-Studium an der Filmschauspielschule Berlin. Ihr erstes Engagement nach dem Studium erhielt die aufgeweckte Schauspielerin am Theater Plauen/Zwickau im Stück "Die Kuh Rosmarie". Danach folgten diverse Produktionen am Reutlinger Theater "Die Tonne". Weitere Erfahrungen sammelte Justine Rockstroh in Ludwigsburg, speziell in Performance - Art. Bei der Komödie Leipzig ist sie nun erstmalig als Jaqueline Struutz in „Go Trabi Go“ zu sehen.

zu sehen in:
Go Trabi Go

Michael RousavySchauspieler

Michael Rousavy

absolvierte seine Schauspielausbildung an der HFF Potsdam-Babelsberg. Er spielte an den Theatern der Vorpommerschen Landesbühne Anklam, dem Nordharzer Städtebundtheater Halberstadt, dem Mittelsächsischen Theater Freiberg, dem Thüringer Landestheater Rudolstadt-Eisenach, den Bühnen der Stadt Gera und dem Theater Plauen-Zwickau. Seit 2016 ist er in verschiedenen Programmen der Leipziger Pfeffermühle und in weiteren Produktionen an freien Bühnen in Leipzig zu erleben.

zu sehen in:
Pension Schöller

Joachim UngerSchauspieler

Joachim Unger

absolvierte sein Studium an der Schauspielschule Rostock. Danach folgten Engagements in Rudolstadt, Plauen, Anklam und Erfurt.
Seit 1982 ist er festes Ensemblemitglied in Halle an der Saale.
Seine Regiearbeiten führten ihn nach Eisleben, Chemnitz, Zittau und Halle.
Darüberhinaus ist er als Dozent an der HdK Leipzig, Theaterakademie Sachsen und in Mecklenburg Vorpommern tätig.

zu sehen in:
Pension Schöller
Der Geizige

Sebastian VetterSchauspieler

Sebastian Vetter

spielte zuletzt am Theater Erfurt und auf dem Seoul Performing Arts Festival in Südkorea. Er lebt in Hamburg, wo er neben dem Schauspiel Theatertrailer und NGO Medien mit seiner Produktionsfirma „rumor“ dreht.

zu sehen in:
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Moritz Carl WinklmayrSchauspieler

Moritz Carl Winklmayr

geboren 1995 bei Wien, Elevenjahr am Burgtheater Wien und Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Engagements u.a. an der Volksbühne Berlin, der Oper Leipzig und dem Renaissance Theater Berlin. Neben dem Schauspiel ist er als Sänger und Musiker tätig, u.a. als Frontsänger der Band TAN ME und mit dem selbst entwickelten Liederabend WIEN WORT AUF DI.

zu sehen in:
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

© 2018 Komödie Leipzig

Komödie Leipzig
Irene Holzfurtner & Mathias Engel
Arndtstraße 43
04275 Leipzig
E-Mail: kontakt@komoedie-leipzig.de